Frühling

weihnachtsmartk 2 bearbeitet

Isabel Gehweiler

Vita:
  • Geboren in Lörrach (D), lebt seit 2013 in Zürich.
  • Jungstudium an der Hochschule für Musik Basel.
  • 2013 Orchesterdiplom an der Hochschule für Musik Saarbrücken (D).
  • 2010-2012 Auslandsstudium an The Juilliard School of Music in New York (USA).
  • 2015 Solistenexamen an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK.
  • 2017 Lehrdiplom an der Zürcher Hochschule der Künste.
  • Seit 2016 Lehrbeauftragte für das Hauptfach Violoncello an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover.
Musikausbildung:
  • Violoncello: Thomas Grossenbacher (ZHdK), Gustav Rivinius (Hochschule für Musik Saarbrücken), Richard Aaron (The Juilliard School), Ivan Monighetti (Hochschule für Musik Basel), Katharina Gohl-Moser (Hochschule für Musik Basel).
  • Komposition: Philip Lasser (The Juilliard School), Felix Baumann (ZHdK), Isabel Mundry (Komposition).
  • Zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbserfolge (u.A. 2. Preis Charles Hennen Chamber Music Competition, Internationaler Mozart Wettbewerb Kategorie Solo, etc.).
  • Mitglied in mehren Ensembles für Zeitgenössische Musik.
  • Regelmässige Auftritte bei Festivals, wie dem Verbier Festival, Lucerne Festival, Bayreuther Festspiele.
  • Konzerte u.A. in der Carnegie Hall (NY), Suntory Hall (Tokio, Japan).

Statement:
Für mich ist Musik eine fundamentale Bereicherung des Lebens; sie kann rauschende Emotionen erzeugen, die Fantasie anregen und bietet zahlreiche intellektuelle Lernfelder.

Mein Unterricht beinhaltet Musik in allen Facetten; Klassik, wie auch Blues/Jazz und Pop. Grundlage für gutes Cellospiel ist eine logische nachvollziehbare Spieltechnik.
Gehweiler Isabel
Violoncello