Frühling

weihnachtsmartk 2 bearbeitet

Schibli Zimmermann Yolanda

Vita:
  • Geboren und aufgewachsen in Luzern, heute wohnhaft in Schönenberg/ZH, verheiratet seit 2003.
  • Akkordeonlehrerausbildung am Konservatorium Winterthur und Ausbildung für Musikalische Früherziehung und Grundausbildung an der Akademie für Schul- und Kirchenmusik, Luzern.
  • Studium zum Lehrdiplom für Akkordeon (bei Prof. Hugo Noth) an der Staatl. Hochschule für Musik in Trossingen/D. Aufbaustudium zur künstlerischen Reife bei Teodoro Anzellotti in Biel.
  • 2004 Abschluss der HERZKA-VMS-Ausbildung zur Musikschulleiterin.
  • Hauptfachlehrerin für Akkordeon und Fachdidaktikdozentin an der Zürcher Hochschule der Künste, Departement Musik.
  • 2010-2012 Musikschulleiterin der Musikschule Ybrig.
  • Unterrichtet Akkordeon am Gymnaisum Rämibühl in Zürich sowie an den Musikschulen Meggen, Feusisberg-Schindellegi und Einsiedeln.

Statement:
"Erleben – Erkennen – Benennen" ist für mich ein wichtiger Leitgedanke im Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler sollen ein möglichst breites stilistisches Spektrum und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten mit dem Akkordeon erfahren und mit auf ihren Lebensweg bekommen.

Grundstufe: Den Jüngsten an der Musikschule möchte ich viele tolle Musikerlebnisse mit auf den Weg geben! Sie sollen über das Singen, Bewegen, Zeichnen, Hören einen motivierenden, bewussten Zugang zur Musik erhalten. Das Spiel mit elementaren Musikinstrumenten, wie auch das Basteln einfacher Instrumente sind ebenfalls Teil des Unterrichts. Kreativität, Koordination, soziale Kompetenzen gehören zu den wichtigsten Zielen dieses Angebotes. In der Musikalischen Grundschule werden erste, wichtige musiktheoretische Inhalte vermittelt, die für den anschliessenden Instrumentalunterricht von grossem Nutzen sind.
Yolanda Schibli Zimmermann
-yoo4lan*ndr$a.l1scv/hiw9bly7i@f(ble$uef%wig5n.h,che
&yot)lae&ndg.a.e6scr/hip5blt*i@p'sbu#ezl)e.m9chk

Webseiten